Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Schuljahr 2014/15

Jugend trainiert für Olympia - Kreisfinale Leichtathletik
 
Am 13. Mai 2015 fuhren 8 Jungen und 8 Mädchen der 5. und 6. Klassen in den Sport- und Erholungspark in Strausberg. Hier kämpften sie mit zwei anderen Strausberger Grundschulen um den Einzug ins Regionalfinale nach Seelow. Es wurde in verschiedenen Disziplinen (4x50m Staffel, Hoch- und Weitsprung, Ballwurf, 50m-Sprint und 800m-Lauf) Punkte gesammelt.
Bei den Jungen gab es einen großen Vorsprung (über 400 Punkte) in der Endabrechnung und sie belegten verdient den 1. Platz. Die Mädchen machten es extrem spannend und siegten letztendlich hauchdünn mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten. 
Damit fahren beide Mannschaften am 09.06.15 (Beginn 10 Uhr) zum Regionalfinale nach Seelow. Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich an diesem Tag eingeladen.
Ich bin sehr stolz auf beide Teams und ich hoffe, dass sie ähnlich erfolgreich wie in Strausberg den Wettkampf bestreiten.
 
Mit sportlichen Grüßen
G. Schumann
(Fachbereichsleiter Sport der Grundschule am Schwanenteich)
 
 
 

Jugend trainiert für Olympia - Fußballturnier in Strausberg!
Am 6. Mai 2015 folgten wir der Einladung und fuhren mit einer Auswahl besonders begabter Fußballtalente unserer Schule nach Strausberg. Mit 15 anderen Grundschulen aus MOL wetteiferten wir heute um das Ticket für das Landesfinale in Eisenhüttenstadt.
Bei bestem Fußballwetter legten wir einen Traumstart hin. Mit viel Druck ab der ersten Minute auf das gegnerische Tor, gewannen wir gleich das erste Spiel mit 3:0 und gingen mit breiter Brust und Selbstvertrauen in die weiteren Spiele. Als Gruppenerster verließen wir die Vorrunde und erreichten durch einen weiteren Sieg in einer Zwischenrunde die Spielrunde um Platz eins.
Von insgesamt 7 Partien haben wir am Ende nur ein einziges Spiel verloren - leider das entscheidende Letzte. Gegen den wuchtigen Angreifer des späteren Siegers aus Fredersdorf konnten wir nicht mehr genug Kraft aufbringen und mussten uns am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Nach insgesamt 87 Minuten Spielzeit körperlich erschöpft, brauchte die junge Mannschaft einige Minuten, um die Enttäuschung zu verkraften. Letztlich wurde den Gewinnern in der Siegerehrung der nötige Respekt gezollt und wir fuhren dann doch gut gelaunt wieder nach Neuenhagen.
Am Ende war es richtig knapp. Das macht Mut fürs nächste Jahr!

 

1

 

 

 

3

 

4

 

5

 

6

 

8

 

9

 

 

Handballturnier der Neuenhagener Grundschulen

Am 18.03.2015 trafen sich wieder alle drei Neuenhagener Grundschulen zum alljährlichen Handballturnier. Wieder einmal demonstrierte die Fallada-Schule ihre Handballstärke. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen trugen sie den Sieg davon. Die beiden zweiten Plätze gingen an den Gastgeber. Da unsere Teams leider (fast) keine Handballer in ihren Reihen hatten, belegten wir den dritten Platz. Trotzdem muss ich ein Lob an unsere Spieler und Spielerinnen aussprechen. An Kampfkraft und Ehrgeiz mangelte es ihnen nicht. Vielleicht können wir im nächsten Jahr doch mal an Platz 2 schnuppern.


An dieser Stelle bedanken wir uns beim Schiedsrichter Herrn J. Hübner und bei der Goethe-Schule, die ein guter Gastgeber war.

 

Mit sportlichen Grüßen

G. Schumann
(Fachbereichsleiter Sport)

 

 

 

Sportliche Talente in den 3. Klassen

 

In den 3. Klassen werden in Brandenburg motorische Tests (Emotikon) durchgeführt. Nach einer Auswertung der Universität Potsdam, erhalten die sportlichsten Kinder einen "Talentepass" und werden zu einer weiteren Sichtung nach Strausberg eingeladen.

Das sind in diesem Schuljahr unsere 3 "Besten":

 

Talente

 

 

 

Zweifelderballturnier der Grundschule am Schwanenteich

 

Am 15.12.2014 fand unser Zweifelderballturnier für die Klassenstufen 2-6 statt. Obwohl sich der neue Schulrat Herr Jentzsch an diesem Tag ansagte, hielt es uns nicht ab, das Turnier durchzuführen. Wir sahen tolle Duelle, die aber stets fair blieben. Dafür möchte ich alle Klassen noch einmal loben.

Anbei findet ihr noch Fotos von den Mannschaften, die daran teilgenommen haben.

Die Sieger je Klassenstufe waren: 2a, 3a, 4b, 5b, 6b

 

Mit sportlichen Grüßen G. Schumann

(Fachbereichsleiter Sport der Grundschule am Schwanenteich)

 

 

Der erste Höhepunkt des Schuljahres 2014/15 fand am 24.09.2014 auf dem Sportplatz des Einstein-Gymnasiums statt. So wurden vor dem Start noch hunderte Luftballons im Rahmen des Projekts „Help for Africa“ in den Herbsthimmel gestartet.

Im Anschluss daran erlebten wir den 20. Staffellauf der Neuenhagener Grundschulen. Eine Tradition, auf die wir wirklich stolz sind und die hoffentlich noch lange Bestand haben wird. Der Bürgermeister Jürgen Henze und der Verantwortliche für die Neuenhagener Schulen, Herr Kirst, ließen es sich nicht nehmen, diesem tollen Event beizuwohnen. Leider konnten unsere Läufer und Läuferinnen der 4., 5. und 6. Klassen nur den 3. Platz trotz großen Einsatzes belegen. Hier gewann die Goethe-GS vor der Fallada-GS.

Beim Fußballturnier sollte es genau anders herum laufen. Trotz einer knappen 1:2 Niederlage gegen die Jungs von der Goethe-GS gelang uns ein 3:1 Sieg im zweiten Spiele gegen die Fallada-GS. Da im Anschluss die Goethe-GS mit 2:3 gegen die Fallada-GS verlor, belegten wir aufgrund des besten Torverhältnisses den 1. Platz vor der Fallada- und der Goetheauswahl. Die Freude war riesengroß und es gab den Wanderpokal und eine Urkunde zur Belohnung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Läufern, den Spielern, den Fans, den Eltern, Herrn Swoboda und allen weiteren „Daumendrückern“ bedanken.

Vielleicht können wir im nächsten Jahr unseren Titel verteidigen und beim Staffellauf mindestens eine Platzierung gutmachen…

 

Mit sportlichen Grüßen

G. Schumann

(Fachbereichsleiter Sport der Grundschule am Schwanenteich)

 

 

 

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel

 

Staffel