Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Berichte aus dem Schulleben

Erfolgreiche Teilnahme am europaweiten Englischwettkampf

"The Big Challenge"

 

In diesem Jahr nahmen knapp 250 000 Schüler aus ganz Deutschland teil, davon über

28 000 in den 5. Klassen und ca. 26 000 in den 6. Klassen.

An der "Grundschule am Schwanenteich" wetteiferten 37 Schüler aus den 5. Klassen und 18 Schüler aus den 6. Klassen um die Punkte.

Zu den drei besten Schülern in Klassenstufe 5 gehören Finn, Niklas und Clara.

Finn (Bild mitte) erreichte außerdem einen hervorragenden 6. Platz im Land Brandenburg

( 4375 Teilnehmer ! ) und den Platz 39 ! in Deutschland.

In der Klassenstufe 6 erreichten David, Nele und Emely die ersten drei Plätze.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Schulfest bei 33 Grad

Am 03.07.2015 von 16-18:00 Uhr hat der Förderverin der Grundschule zum diesjährigen Schulfest Eltern und Kinder eingeladen. Herr Gebauer, Herr Hanser und Herr Volkmann bauten schon ab 8:00 Uhr die Bühne mit Technik auf. Die Sonne schien da schon erbarmungslos.

Ab 15:00 Uhr kamen weitere fleißige Helfer. Es wurden der Grill-, Getränke- und Waffelstand, die Hüpfburg, Schachtische, Basteltisch und das Glücksrad aufgebaut. Dann ging es los! Verschiedene Beiträge aus den Klassen 1-5 präsentierten sich auf der Bühne. Mit dabei waren Cro, Adel Tawil, Taylor Swift, die Lochis, Matthias Reim, herr H und viele andere. Einige Kinder spielten auf der Gitarre oder auf dem Keyboard. Außerdem wurden Witze, eine Karateshow und eine selbstgeschriebene Sommergeschichte dargeboten.

Es blieb heiß!!!! Abkühlung gab es nur durch den Gartensprenger.

viele Besucher

 

Dankeschön für Frau Wimmer

 

Dankeschön für Frau Seppik, Herrn Gebauer und Herrn Hanser

 

Klasse 2b

 

Klasse 3b

 

Klasse 5a

 

 

Klasse 5b

 

Klasse 3a

 

Klasse 1c

 

Klasse 2a

 

Gitarrenspiel der Klasse 2a

 

Witze von der Klasse 4a

 

Karate Klasse 1b

 

 

Sommergeschichte der Klasse 4a

 

Keyboardspiel aus der Klasse 5b

 

Abkühlung

 

 

Europäischer Wettbewerb

Sophie aus der Klasse 5a hat im vorigen Jahr beim 61.Europäischen Wettbewerb mit Ihrem Bild bereits einen Bundespreis und den Pokal für die beste Arbeit zum Thema erhalten

http://www.europaeischer-wettbewerb.de/index.php?id=21806.

Beim diesjährigen 62.Europäischen Wettbewerb erhielt Sophie auch einen Bundespreis für Ihre Arbeit.

Die Arbeiten entstanden jeweils bei einem Ferienmalkurs mit Frau Gudrun Gärtner.

 

 

 

 

Wandertag ins Freilandlabor Marzahn

 

Wir waren in einem Mitmachmuseum in Hellersdorf. Da sind wir mit der S-bahn und der U-bahn hingefahren. Wir haben Experimte zum Thema "Wasser" gemacht in kleinen Gruppen. Das fand ich gut, weil nicht soviel rumstehen mussten. Da haben wir den ph-Wert einer Flüssigkeit herausgefunden. Mir hat nicht so gut gefallen, dass wir Arbeitsblätter machen mussten wie in der Schule. Ich würd aber nochmal hinfahren, weil es mir Spaß gemacht hat.

 

Amelie Klasse 4a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Hilfe

Am 27.01.2015 hatten unsere Klasse und Parallelklasse das Glück, an einem Erste Hilfe Unterricht teilzunehmen, der durch eine Ärztin und zwei Pflegekräfte Ihrer Einrichtung durchgeführt wurde.

Frau Dr. Hintz, Schwester Nicole und Pfleger Daniel erläuterten uns wie wichtig Erste Hilfe Maßnahmen bei bewusstlosen Personen sind.

Nachdem wir uns einen kurzen Film angesehen haben und Frau Dr. Hintz uns eine kurze Einführung gegeben hatte, teilten wir unsere Klasse in zwei Gruppen.

Die erste Gruppe übte mit Schwester Nicole und Frau Dr. Hintz die Herzdruckmassage an einer Puppe und lernte wie man den Puls und die Atmung überprüft.

Die zweite Gruppe übte mit Pfleger Daniel die stabile Seitenlagerung. Wir erfuhren wann wir diese anzuwenden haben und warum.

Wir haben außer diesen Praktischen Übungen natürlich auch theoretischen Unterricht gemacht.

Für uns alle war das ein sehr interessanter Schultag und wir sind Ihnen dankbar für diese Möglichkeit.

 

Adrian Buchholz

 

 

 

 

 

 

Mini-Playback-Show

Egal ob die Künstler Karaoke oder Playback gesungen haben, die Stimmung war rießig!!! Es wurden viele, bekannte deutsche Titel gesungen, z.B. von Cro, Andreas Bourani, Helene Fischer u.v.m.

Zum Abschluss präsentierten sich ganz spontan Herr Swoboda und Herr Schumann mit dem Titel "Junge" von den Ärzten.

Ein großer Dank geht an Herrn Gebauer, der uns wieder seine Technik geliehen hat und an Herrn Hanser!!!  Hier folgen ein paar Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fasching

Heute haben die Kinder  der 1.-4. Klasse in der Turnhalle Fasching gefeiert, indem sie getobt,getanzt und gespielt haben. Bei den 5.+ 6. Klassen lief es anders ab. Dort gab es eine Party im Essenshaus . Hier war DJ Fridolin und hat für die Kinder Musik gemacht. Die Kostüme waren sehr unterschiedlich z.B. Teufel, Zicken,Nerds, FBI Agenten, Star Wars Helden, Feen ...ABER seht selbst:
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch von Frau Hommel

vom Thera-Pon-Team

in unseren 1. Klassen im Januar 2015

Viele Kinder wissen nicht, wie man sich richtig zu Hunden verhält oder haben sogar Angst vor Hunden. Frau Hommel mit ihrem Hund Kimi hat den Kindern den Umgang altersgerecht erklärt. Sie zeigte ihnen bspw. wie man sich richtig verhält, wenn man einem Hund begegnet und wie man ihn füttert. Die Kinder erlangten einige neue Kenntnisse zum Hund und sie hat ihnen den Hund, als Lebewesen, näher gebracht. Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Teilnahme einen Hundeführerschein überreicht, den sie stolz mit nach Hause nahmen.

 

Kontakt zu Frau Hommel: http://www.thera-pon-team.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb der Klassenstufe 6 der Grundschule am Schwanenteich

 

Am 12.11.2014 fand in der Anna-Ditzen Bibliothek der Lesewettbewerb der 6. Klassen unserer Schule statt. Aus beiden Klassen wurden die besten drei Leser in die Bibliothek eingeladen. Sie durften sich noch je zwei andere Schüler als Unterstützung auswählen. In der Jury saßen unser Deutschlehrer Herr Schumann, die Fachkonferenzleiterin Deutsch Frau Wolter und zwei Mitarbeiter aus der Bibliothek.

Die Klasse 6b wurde von Merle, Vincent und Viktoria vertreten. Aus der Klasse 6a nahmen Ella, Tamira und Nele teil. Als Erstes mussten sie ca. sieben Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen und sich danach noch an einem ungeübten Text versuchen.

Den dritten Platz belegte Viktoria Müller mit dem Buch „Fear Street Rachsüchtig“ von R.L. Stine. Auf dem zweiten Platz lag Vincent Wolff. Er las das Buch „Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan vor. Die glücklich Erstplatzierte war Merle Richter mit dem bekannten Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfer. Die Plätze 1 bis 3 bekamen einen tollen Gutschein für das Buchhaus Bünger in Neuenhagen.

 

Von Nora Koenig und Alexa Gurzynski

Gewinner

 

Herbstprojekt

Am letzten Schultag vor den Herbstferien, schauten die Kinder ein Marionettentheaterstück in der Turnhalle.

  • Klasse 1-4 "Rumpelstilzchen" 

  • Klasse 5-6 "Dr. Faust"

 

hinter der Bühne

 

Puppen

 

Klasse 1-4

 

Klasse 1-4

 

Klasse 1-4

 

Klasse 5-6

 

Klasse 5-6